Therapie-Handbuch Infektionskrankheiten by Wolfgang Rascher
Autor:Wolfgang Rascher
Die sprache: deu
Format: mobi, epub
veröffentlicht: 2014-04-13T22:00:00+00:00
14 Aktinomykosen
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• Nachweis und Identifizierung der ursächlichen Aktinomyzeten
nicht einfach und zeitfordernd ist und somit die Diagnose oft zu
spät gestellt wird
• die Zusammensetzung der Begleitflora von Fall zu Fall und in
Abhängigkeit von der Lokalisation der Erkrankung wechselt
• eine detaillierte bakteriologische Analyse der Begleitflora auf-
wendig ist und ebenfalls relativ viel Zeit in Anspruch nimmt
• die Begleitbakterien unterschiedlichste natürliche und erworbe-
ne Resistenzen aufweisen können und
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• die Anflutung der antibakteriellen Chemotherapeutika bei
chronischen Prozessen und vor allem bei Anwesenheit von
Drusen behindert ist.
Bei der Auswahl der antibakteriellen Chemotherapeutika sind des-
Abb. 14.1: Primär chronische zervikofaziale Aktinomykose eines 62-jäh-
halb neben der Wirksamkeit gegen pathogene fermentative Akti-
rigen Patienten: kaum schmerzhafte, brettharte, livide verfärbte Schwellung im
nomyzeten die
Bereich des rechten Unterkieferastes bis zum Kinn; multiple, spontan aufgebro-
chene Fisteln mit Entleerung eitrigen Sekrets; bisherige Krankheitsdauer 18
• Resistenzsituation der vorhandenen Begleitbakterien sowie die
Monate.
• Gewebepenetrationsfähigkeit des vorgesehenen Chemothera-
peutikums zu berücksichtigen.
Als Faustregeln gelten:
• Das verwendete Chemotherapeutikum muss gegen fermentative
Aktinomyzeten optimal wirksam sein.
• Es muss gleichzeitig gegen möglichst alle vorhandenen Begleitbak-
terien ähnlich gut wirken.
• Sind einzelne Begleitbakterien nicht ausreichend empfindlich, muss
mit einem geeigneten Mittel kombiniert werden.
• Unter mehreren im Hinblick auf das Resistenzverhalten der Erregerflo-
ra geeigneten Medikamenten ist den Mitteln der Vorzug zu geben,
die gut in schlecht durchblutetes Gewebe und Drüsen penetrieren
oder so atoxisch sind, dass sie in Höchstdosen verabreicht werden
können.
Penicillin G und andere Schmalspektrumpenicilline
Penicillin G und analoge Penicilline, die lange als Mittel der Wahl
zur Behandlung der Aktinomykosen galten, sind zwar ausgezeich-
net gegen fermentative Aktinomyzeten, nicht aber gegen Aggrega-
tibacter actinomycetem comitans sowie gegen Bacteroides-Arten
und andere betalaktamasebildende Begleitbakterien wirksam.
C A V E
Um mit diesen Mitteln überhaupt einen – meist begrenzten – therapeuti-
schen Effekt zu erzielen, sind Höchstdosen und die Anwendung über 6
bis 12 Monate und mehr erforderlich. Rezidive sind trotzdem häufig.
Andere Betalaktam-Antibiotika
Wesentlich bessere Behandlungsergebnisse als mit Schmalspek-
trumpenicillinen lassen sich mit Aminopenicil inen erzielen.
• Ampicillin und Amoxicillin wirken ähnlich gut oder sogar et-
was besser als Penicillin G gegen fermentative Aktinomyzeten
Abb. 14.2: Lungenaktinomykose eines 64-jährigen Patienten: Im Thorax-
und zusätzlich auch gegen Aggregatibacter actinomycetem co-
Röntgenbild ausgedehnte Verschattungen im rechten Lungenoberfeld, die zu-
mitans und alle anderen Begleitbakterien außer den Betalakta-
nächst als Bronchialkarzinom fehlgedeutet und – ohne sichtbare Besserung –
mase-Bildnern.
therapiert (Strahlen- und Chemotherapie) worden waren. Erst nach Ausbildung
eines großen subkutanen Abszesses über dem rechten Schulterblatt Durchfüh-
• Das letztere Defizit lässt sich leicht durch Kombination mit
rung einer kulturellen bakteriologischen Diagnostik mit Nachweis von Actinomy-
einem Betalaktamase-Hemmer ausgleichen.
ces iraelii und typischen Begleitbakterien. Ausheilung mit Amoxicillin plus Cla-
• Die Kombination von Amoxicil in mit Clavulansäure hat sich
vulansäure innerhalb von 5 Wochen.
inzwischen als Therapeutikum der Wahl bei den meisten For-
men menschlicher Aktinomykosen erwiesen (Evidenzgrad III
für Erwachsene).
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14 Aktinomykosen
Zervikofaziale Aktinomykosen
Sie können jedoch gegebenenfalls mit Clindamycin oder Metronidazol kombiniert werden, um die Wirksamkeit gegen strikte
Bei Erwachsenen lässt sich mit der Kombination Amoxicil
Anaerobier in der Begleitflora zu verstärken.
lin + Clavulansäure fast immer die völlige Ausheilung der Krank-
heit erreichen.
• 1.Behandlungswoche: Tagesdosis 3 × 2 g Amoxicillin plus Chirurgische Therapie
3 × 0,2 g Clavulansäure parenteral.
• Für weitere 7 Tage (jeweils Tagesdosis):
Die früher notwendigen ausgedehnten Resektionen des gesamten
– 3 × 1 g Amoxicillin plus 3 × 0,1 g Clavulansäure parenteral entzündeten Gebiets bis ins gesunde Gewebe sind seit der Verfüg-
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oder
barkeit wirksamer antimikrobieller Behandlungsmöglichkeiten
– 3 × 875 mg Amoxicillin plus 3 × 125 mg Clavulansäure oral.
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